Reichssicherheitshauptamt

gestern

Unweit des Potsdamer Platzes in Berlin befanden sich von 1933 bis 1945 die wichtigsten Zentralen des nationalsozialistischen Terrors: das Geheime Staatspolizeiamt mit eigenem „Hausgefängnis”, die Reichsführung-SS und während des Zweiten Weltkriegs auch das Reichssicherheitshauptamt. Von diesem Ort aus wurden europaweit die meisten Verbrechen des NS-Regimes geplant und koordiniert. ( Quelle: www.Topographie.de )

 

heute

Dieser Ort bietet heute die Gelegenheit für eine differenzierte Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Terrorpolitik und ihren Folgen bis in die Gegenwart. Dies bedeutet einerseits, sich mit den Tätern, ihren Motiven und ihrem Handeln zu beschäftigen. Es heißt aber auch, der Frage nachzugehen, welche Auswirkungen der NS-Terror auf das Leben der Bevölkerung hatte, wie er die Lebensumstände, das Denken und die Handlungsmöglichkeiten veränderte. ( Quelle: www.Topographie.de )

 

kontakt

Stiftung Topographie des Terrors

Niederkirchnerstraße 8 _ 10963 Berlin
Fon  030 254509-0 _ Fax  030 254509-99 _ Web  www.Topographie.de