Aktion mit SchülerInnen.

SchülerInnen eines Kunstleistungskurses der Gesamtschule Schinkel präsentierten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Anne Grave am Samstag, 10. November 2012, die großformatigen Fotografien an verschiedenen Orten der Osnabrücker Innenstadt.

 

Gemeinsam ist den Orten, dass dort die so genannten „Stolpersteine“ an Osnabrücker Opfer des Nationalsozialismus erinnern.

 

Die Schülerinnen begannen ihren Rundgang um 11 Uhr vor dem Haus Markt 18/19, in dem die Familie Heymann wohnte. Hermann und Maria Heymann wurden in Auschwitz ermordet.

Eine Fotografie des Ortes ihres Todes trifft mit dem Ort ihres Lebens zusammen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Künstler Thomas Stüke.

Folgende Stationen schlossen sich an: Domhof 8, Nikolaiort 2, Neumarkt 2. und Johannisstraße 67.

 

Weitere Informationen zu den "Stolpersteinen" in Osnabrück finden Sie hier.

(Quelle: Pressemitteilung der Stadt Osnabrück am 8. November 2012 )

 

 

Fotos: Emily-Clara Stegmann und Friederike Ottehenning

Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 17.11.12

Artikel in der Magdeburger Volksstimme vom 21. 01.13