Haus der Wannseekonferenz

gestern

Auf Einladung des Chefs der Sicherheitspolizei und des SD, Reinhard Heydrich, fand am Mittag des 20. Januar 1942 im Speisezimmer des Gästehauses eine etwa 90 Minuten dauernde Besprechung von Vertretern der SS, der NSDAP und mehrerer Reichsministerien statt. Das Thema war die "Endlösung der Judenfrage". Heydrich verfolgte das Ziel, seine Führungsrolle bei den Deportationen anerkennen zu lassen und wichtige Ministerien und Parteiämter in die Vorbereitungen zur Ermordung der europäischen Juden einzubeziehen. Zugleich sollten Konflikte der zivilen deutschen Besatzungsverwaltungen in Polen und im "Ostland" mit den dortigen SS-Führern ausgeräumt werden. Die Konferenz bestätigte den im Verlaufe des Jahres 1941 erzielten Erfolg der SS im Streit der Behörden um die Zuständigkeit bei der "Lösung der Judenfrage". Die Teilnehmer machten Vorschläge und erhoben Einwände im Interesse ihrer Behörden, erklärten sich aber insgesamt bereit zu kooperieren. Damit wurden die führenden Männer des deutschen Staatsapparats zu Mitwissern und Mittätern. 
(Quelle: www.GHWK.de)

 

heute

Die Gedenkstätte beherbergt heute eine Ausstellung zur Bedeutung der Wannseekonferenz vom 20 . Januar 1945.

Ein umfangreiches Bildungsangebot wird sowohl für Schulklassen als auch für die berufliche Weiterbildung vorgehalten 

 

kontakt

Haus der Wannsee-Konferenz
Gedenk- und Bildungsstätte
Am Grossen Wannsee 56 - 58 _ 14109 Berlin

Fon  (30) 80 50 01 0 _ Fax (30) 80 50 01 27 _Web www.GHWK.de